Otto Lindner

Otto's Skybar ist dem Gründer der Lindner Unternehmensgruppe und kreativen Schöpfer des Rheinsternhauses gewidmet, in dem sich das Lindner Hotel Seestern mit der spektakulären Location befindet: dem Dipl.-Ing. Architekt Otto Lindner.

Im Jahr 1959 gründete er als freischaffender Architekt sein eigenes Büro und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte seiner Familie, die heute durch seine fünf Söhne weitergeführt wird. Zuvor hatte Otto Lindner Anfang der 50er Jahre Architektur in Idstein (Taunus) und in Wuppertal studiert und war anschließend sieben Jahre bei der Walter Bau AG in Neuss als Leiter der Bauabteilung tätig. 1963 zog der Architekt mit seinem Büro in sein Privathaus in Meerbusch. Seitdem plante und realisierte Otto Lindner zahlreiche Architekturprojekte, insbesondere für Angehörige der Heilberufe und oft in enger Kooperation mit der Apotheker- und Ärztebank, deren Hauptverwaltung in direkter Nachbarschaft zum Lindner Hotel Seestern ebenfalls aus seiner Planung stammt.

Zunächst gemeinsam mit seinem Jugendfreund Hajo Hellenkamp und nach dessen Tod dann alleine, plante Otto Lindner Anfang der 1970er Jahre das 20-geschossige Büro-Gebäude „Rheinsternhaus“, in dem sich heute das Lindner Congress Hotel, das Mutterhaus der Lindner Hotels & Resorts, befindet. In sechs Jahrzehnten kreativen und erfolgreichen Schaffens entwickelte und realisierte er zahlreiche weitere Projekte verschiedenster Art. Die Lindner Architekten und Ingenieure planen, entwickeln, sanieren und bauen auch heute noch mit großer Hingabe und Erfolg. Zudem übernehmen sie zahlreiche Projekte im Bereich der Denkmalpflege für Städte, Körperschaften, Unternehmen, Banken und auch private Bauherren. Die Leistungen umfassen verschiedenste Geschäftsfelder und repräsentieren einen Querschnitt des architektonischen Wirkens, welches die Verbindung von ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten zu seinem Schaffensprinzip erhebt.

Der Architekt Otto Lindner gründete u.a. im Jahre 1973 die damalige Rheinstern Hotel GmbH, die seit 1990 als Lindner Hotels AG bekannt ist. Auch die von ihm gegründete Lindner Unternehmensgruppe wirkt bis heute als Dienstleister bei der Errichtung, Verwaltung und Vermarktung von unterschiedlichen Immobilienklassen.

Mit Otto´s Skybar möchte die Familie Lindner an den am 01. Januar 2020 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Architekten, Gründer und Familienvater Otto Lindner erinnern und hat gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Lindner Architekten sein letztes großes Projekt erfolgreich umgesetzt. Denn Otto Lindner hatte einen sehr besonderen Bezug nicht nur zum Rheinsternhaus, sondern auch zu dessen 19. Etage: Denn wo heute die Skybar zum Verweilen einlädt, hatte er lange Jahre sein Büro.

Erfreuen Sie sich an dieser außergewöhnlichen Location über dem Horizont seiner Heimatstadt, die seinem Lebenswerk und dem Rheinsternhaus gewidmet ist!

Ihre Familie Lindner